KU3 (Konfirmationsunterricht im 3. Schuljahr)

Und schon finden im März die letzten beiden Treffen der KU3-Kinder statt. „Enddeckungen in der Gemeinde“ lautet das Thema dieser Treffen, die am 06. und 13. März jeweils von 15.00 bis 17.00 Uhr stattfinden.

Am 17. März findet dann der Abschlussgottesdienst statt, bei dem die Kinder gesegnet werden und in dem der Kinderchor KiKiChoBi singen wird. So ist dieser Gottesdienst für alle ein ganz besonderes Erlebnis. Die Paten aus dem diesjährigen Konfi-Jahrgang werden die Kinder wieder begleiten.

Kinder, die im kommenden Schuljahr in der 3. Klasse sind werden besonders herzlich eingeladen, damit sie schon einmal sehen können, wie so ein Abschlussgottesdienst vom KU3-Kurs abläuft. Sie werden dann nach den Sommerferien zum nächsten KU3-Kurs eingeladen.

Ev.Kirche

Ab September findet für Kinder, die dann im 3. Schuljahr sind, die Vorkonfirmandenzeit in Form von KU3 statt. Wir meinen, dass die Kinder neben dem Religionsunterricht möglichst früh mit "ihrer" Gemeinde bekannt und vertraut werden sollten, was schon durch verschiedene Angebote wie Kinderkirchentage (monatlich, samstags) und Kinderbibeltage (Herbst- und Osterferien) möglich ist. Mit KU 3 setzen die evangelischen Kirchengemeinden Birkenau, Reisen und Mörlenbach einen weiteren Schwerpunkt. Der Kurs beginnt, wie schon in den letzten Jahren, nach den Sommerferien im September mit einem ersten Treffen im Gemeindezentrum Birkenau. Die Treffen finden 2-mal im Monat September, Januar, Februar und März mittwochs von 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr statt. Der Konfirmandenunterricht für die Jugendlichen beginnt dann regulär in der 7./8. Klasse.

Sollte es noch Fragen zu KU3 geben oder sollten Kinder noch angemeldet werden wollen dann kann gerne Gemeindepädagogin Anke Thürigen, 0178-1560378, anke.thuerigen@ekhn.de kontaktiert werden.