09.02.2020, Birkenau

Themengottesdienst mit Musik

• Termin:

Themengottesdienst mit Musik zum Jubiläumsjahr

Im Rahmen der Gottesdienstreihe „200 Jahre evangelische Kirche Birkenau“ findet am Sonntag, dem 9. Februar um 10.15 Uhr in der Ev. Kirche Birkenau der nächste Gottesdienst statt. Dieser hat den Titel: „Sind die Evangelischen die besseren Christen?“. Der Bau der Kirche und ihr heutiges Aussehen sind eigentlich nur zu verstehen vor den heftigen Auseinandersetzungen zwischen Protestanten und Katholiken auch in Birkenau. Allerdings haben sich das Aussehen der Kirche und diese Auseinandersetzungen seit 1820 verändert. Dies hat auch Auswirkungen auf das heutige Gemeindeleben. So schildert Pfarrer Wendorff in seiner Predigt diesen Weg und seine Ausstrahlung auf das Leben der Gemeinde heute.

Die Musikerinnen Susanne Kemner (Violine) und Christiane Gürtler (Orgel) werden mit Werken von Josef Gabriel Rheinberger, Jules Armingaud und Camillo Schumann u.a. vorwiegend Kompositionen aus der deutschen und französischen Romantik zu Gehör bringen. Nach dem Gottesdienst haben alle Gottesdienstbesucher die Möglichkeit, im Anbau der Kirche bei einer Tasse Kaffee oder Tee miteinander über das Gehörte ins Gespräch zu kommen.

09. 02. 2020 10:15 – 11:15 Uhr
Ev. Kirche Birkenau