Wussten Sie schon...?

Auf dieser Seite informieren wir Sie kurz und knapp über wichtige Ereignisse in unserer Kirchengemeinde:

... dass wir einen Gemeindeausflug voraussichtlich für den 8. Juni 2024 planen? Notieren Sie sich doch schon jetzt diesen Termin. Das Programm veröffentlichen wir etwa Mitte März in den ausliegenden Flyern in unseren Kirchen und Gemeindesälen. Anmeldungen sind ab dem 20. März im Ev. Gemeindebüro in Birkenau (per Tel. 06201-3909533 oder per Mail: kirchengemeinde.birkenau@ekhn.de) möglich!

… dass Pfarrerinnen und Pfarrer einen „Pfarrersonntag“ haben? Im Kirchenrecht der EKHN ist verankert, dass Pfarrpersonen Gelegenheit haben sollen, einen Tag in der Woche von dienstlichen Verpflichtungen frei zu halten. Bei Pfarrerin Alison Albert und Pfarrer Marcel Albert ist der freie Tag derzeit immer der Montag, sodass dieser zum freien „Pfarrersonntag“ wird.

… dass in Birkenau am 2. Juni um 18:30 Uhr ein Schlagergottesdienst gefeiert wird? Das wird sicherlich hitverdächtig. Schlager und Gottesdienst passen zusammen. Glauben Sie nicht? Überzeugen Sie sich selbst.

... dass wir am 19. Juni ein Glockenfest feiern? Bei der Beschlagnahmung und Demontage der Glocken zu Beginn des Zweiten Weltkrieges, um aus ihrem Metall totbringende Waffen zu schmieden, war nur eine kleine Glocke auf dem Turm verblieben. In der kommenden Ausgabe des Gemeindeboten werden wir ausführlich darüber berichten, auch mit einem Zeitzeugenbericht von Helga Müller aus Reisen. Im Juni 1949 erklang wieder ein volles Geläut mit drei Glocken – das Feiern wir mit einem Fest. Denn seit 75 Jahren läuten unsere Glocken und begleitet Menschen in Freude und Leid.

… dass am 7. Juli ein großes Tauffest am Badesee in Bensheim stattfindet? Das Evangelische Dekanat Bergstraße lädt dazu herzlich ein. Die Anmeldung muss aus organisatorischen Gründen zentral im Haus der Kirche erfolgen. Ansprechpartnerinnen dort sind Elena Mais und Sophie Roß, Telefon: 06252-673320, E-Mail: tauffest.bergstrasse@ekhn.de. Es gibt 50 Plätze. Anmeldeschluss ist der 15. Mai.

… dass Dekan Arno Kreh in den Ruhestand verabschiedet wurde? Seit dem 1. Februar ist Sonja Mattes neue Dekanin im Dekanat Bergstraße. In einem Festgottesdienst in der Domkirche in Lampertheim wurde Dekan a.D. Kreh für seine jahrelange Arbeit gedankt und Dekanin Mattes herzlich willkommen geheißen. Auch wir danken herzlich Dekan Kreh und freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Dekanin Mattes.

…dass wir ganz herzlich einladen zum ökumenischen Seniorennachmittag am Mittwoch, 10. April um 15 Uhr im katholischen Pfarrheim in Birkenau. Frau Skorupa wird diesen Nachmittag wieder aufleben lassen und vorbereiten und sicherlich findet auch bald wieder mal ein ökumenischer Seniorennachmittag im evangelischen Gemeindezentrum statt.