Die Karwoche und Ostern erleben

Von der Dunkelheit zum Licht… Mit vielfältigen Gottesdiensten und Andachten begehen wir die Passions- und Osterzeit. Schauen Sie gleich einmal nach:

betende Menschen mit Osterkerzen © Medio TV / Christian Schauderna / fundus.ekhn.de

Heiraten und "Segnung to go"

Es ist etwas ganz Besonderes, was die Evangelischen Kirchengemeinden Reisen und Birkenau am 24.4.2024 von 16 bis 20 Uhr anbieten: „Heiraten oder Segnung to go“. Paare, die bereits standesamtlich geheiratet haben oder an diesem 24.4.2024 heiraten werden, können sich dann spontan vor dem Altar das Ja-Wort geben. Jedes Paar, ob queer, ob schon lange standesamtlich verheiratet oder frisch verliebt, jedes Paar ist eingeladen, sich segnen zu lassen.

Ostern verändert die Welt

Karfreitag - dieser Tag steht wie eine große schwarze Wand vor dem Osterfest. Es ist vollbracht. Doch der Tod ist besiegt. Das strahlende Licht von Ostern wird zum Symbol für die Kraft der Auferstehung.

Wohnzimmerkirche im März und Mai

Die nächste Wohnzimmerkirche findet am 15. März und am 17. Mai jeweils um 20:30 Uhr in der Ev. Kirche Nieder-Liebersbach statt. Auch eine Wohnzimmerkirche für Kinder ist in Planung.

09.02.2024 MA

Wussten Sie schon...?

Auf dieser Seite informieren wir Sie kurz und knapp über wichtige Ereignisse in unserer Kirchengemeinde:

09.02.2024 MA

Wofür wird eigentlich meine Kirchensteuer verwendet?

Die evangelische Kirche engagiert sich in Seelsorge, Diakonie, Jugendarbeit, Lebensbegleitung, Bildung, weltweiter Entwicklungsarbeit, Kultur, Umweltschutz. Die Vielfalt ist erstaunlich und es gibt sie nur dank einer verlässlichen Finanzierung: der Kirchensteuer.

08.02.2024 MA

Gemeindeversammlung am 24. März 2024

Wir laden sehr herzlich ein zum Gottesdienst am Sonntag, 24. März um 10:15 Uhr in unserer Ev. Kirche in Birkenau. Im Anschluss an den Gottesdienst gegen 11:15 Uhr ist die gesamte Gemeinde zur Gemeindeversammlung eingeladen.

07.02.2024 MA

Auf dem Weg zur Konfirmation

Der Konfi-Jahrgang 2023/2024 ist auf der Zielgeraden zur Konfirmation. Hier finden Sie auf einen Blick die Einladung zum Vorstellungsgottesdiens und zur Konfirmation 2024.

06.02.2024 MA

Bethel-Sammlung

Vom 06.05. bis zum 11.05.2024 wird in der Ev. Kirchengemeinde Birkenau wieder für Bethel gesammelt. Gute, tragbare Kleidung und Schuhe können in Säcken jeweils in der Zeit von 14:00 bis 17:00 Uhr im Ev. Gemeindezentrum Birkenau abgegeben werden.

21.11.2023 MA

Wussten Sie schon, dass...

Auf dieser Seite informieren wir Sie kurz und knapp über wichtige Dinge und Ereignisse in unserer Kirchengemeinde:

Kanzeltausch in unserer Nachbarschaft

Wir rücken mehr und mehr zusammen mit unseren umliegenden Gemeinden. Mit der Kirchengemeinde Reisen verbindet uns sowieso eine langjährige Beziehung, die durch das Pfarrehepaar Alison und Marcel Albert seit vielen Monaten intensiviert wird.

Frauenhilfe Birkenau und Frauenkreis Reisen treffen sich

Es ist ein wunderbarer Gedanke, den Brigitte Morweiser, Leiterin des Frauenkreises in Reisen an Pfarrerin und Pfarrer Albert weitergab: Könnten sich die beiden Frauenkreise aus Reisen und Birkenau denn nicht einmal gegenseitig besuchen?

24.09.2023 MA

Gelungene Premiere - Wohnzimmerkirche in Nieder-Liebersbach

Alle Sofas waren am 22. September in der Evangelischen Kirche in Nieder-Liebersbach voll besetzt. Pfarrerin Alison Albert und Pfarrer Marcel Albert hatten zur Premiere der Wohnzimmerkirche eingeladen. Die Kirche war wie ein Wohnzimmer eingerichtet und neben Getränken, Snacks und gemeinsam gesungener Popularmusik, stand der Austausch und das Miteinander im Vordergrund.

Anhänger mit Kreuz zur Konfirmation. Foto: Karsten Klama
24.09.2023 MA

Jubelkonfirmationen am 8. Oktober

Sie wurden vor 50, 60, 65 oder 70 Jahren konfirmiert? Was für ein wunderbarer Grund zum Feiern! Wir laden herzlich ein zum Festgottesdienst am Sonntag, 8. Oktober um 10:15 Uhr in der Evangelischen Kirche.

Bilder aus unserer Kirchengemeinde

• Imhof