Das Leben ist Geschenk(t)!

Auch in diesem Jahr feiern wir wieder Erntedank. Und wir brauchen das Erntedankfest – vielleicht mehr denn je: Denn es erinnert uns daran, dass ein ganz großer Teil, von dem wir leben, Geschenk(t) ist.

Kurz vor der Ernte, die Ähren sind reif. © EKHN/Matern / fundus.ekhn.de

Glaube braucht Gemeinschaft

Glaube braucht Gemeinschaft – Da ist noch Platz für Dich!

Evangelische Kirchengemeinde Birkenau

Wohnzimmerkirche für Kinder

Wohnzimmerkirche für Kinder - zum ersten Mal!

Ev. Kirchengemeinde Birkenau

Glockenklang in Freud und Leid

Glocken gehören zur Kirche, wie das Amen zum Gebet. Bereits viele tausende Jahre vor Christi Geburt finden wir erste Hinweise auf Glocken, beispielsweise in Asien. Erst viel später fanden die Glocken auch Einzug in Europa und seitdem sind sie nicht mehr wegzudenken aus unseren Städten und Dörfern. Ihr Klang ist weithin zu hören.

Ev. Kirchengemeinde Birkenau
26.07.2024 MA

Orgel und Bike

Die evangelischen und katholischen Kirchengemeinden in Mörlenbach, Reisen und Birkenau öffnen am Sonntag, den 18. August 2024 ab 15 Uhr ihre Kirchentüren für ein unvergessliches Musikerlebnis. Bereits zum sechsten Mal lädt „Orgel & Bike“ dazu ein, die Klänge von fünf wunderbaren Orgeln auf einer malerischen Radtour zu entdecken.

Festgottesdienst zum Gedenken an die Grundsteinlegung in Nieder-Liebersbach

Genau am 8. November vor 60 Jahren wurde in Nieder-Liebersbach der Grundstein für den Bau der evangelischen Kirche gelegt. Das feiern wir mit einem Festgottesdienst um 18:30 Uhr in der Kirche unter Mitwirkung des Posaunenchors. Im Anschluss sind alle Besucher herzlich zu einem Umtrunk in der Kirche eingeladen. Im kommenden Jahr feiern wir dann ganz offiziell das 60-jährige Jubiläum unserer evangelischen Kirche in Nieder-Liebersbach.

Erntedankfest in Birkenau

Auch in diesem Jahr gibt es genug Grund zum Danken! Wir tun dies mit einem fröhlichen Gottesdienst zu Erntedank am Sonntag, 29. September um 10:15 Uhr in der evangelischen Kirche in Birkenau.

25.07.2024 MA

Wussten Sie schon, dass...?

Auf dieser Seite informieren wir Sie kurz und knapp über wichtige Dinge und Ereignisse in unserer Kirchengemeinde:

"Mittenmang" - Posaunenchor unterwegs

Das war das Motto des dritten deutschen evangelischen Posaunentags, der vom 3. bis zum 5. Mai 2024 in Hamburg stattfand. Der Evangelische Posaunenchor Fürth–Birkenau war mit dabei. Mit dem Posaunenchor aus Adelsheim – Rosenberg und weiteren Bläsern ging es von Rosenberg bei Osterburken aus im Bus in Richtung Hamburg.

24.07.2024 MA

Totensonntag - Ewigkeitssonntag

„Eine Stimme, die vertraut war, schweigt. Ein Mensch, der Teil Ihres Lebens war, lebt nicht mehr.“ Oft habe ich als Pfarrer im vergangenen Kirchenjahr diese Worte auf dem Friedhof gesprochen. Von vielen Menschen unserer Gemeinde haben wir Abschied nehmen müssen.

13.05.2024 MA

Wussten Sie schon, dass...?

13.05.2024 MA

Sommerkirche 2024