Ev. Kirchengemeinde Birkenau

Die Taufe ist das Ja Gottes zum Menschen.

In der Taufe vertrauen wir unsere Freude über das neue Leben, aber auch unsere Ängste und Zweifel Gott an. Die Liebe Gottes gilt nicht nur unserem Kind: Sie gilt auch den Eltern, den Patinnen und Paten, den Freundinnen und Freunden und den Verwandten, die das Kind in ihrer Gemeinschaft aufnehmen und es auf seinem Lebensweg begleiten.

Denn die Taufe bedeutet, dass wir Menschen nicht uns selbst überlassen sind.Dabei richtet sich die Zusage, dass wir von Gott angenommen sind, an jede Einzelne und jeden Einzelnen persönlich. Gott hat uns bei unserem Namen gerufen, das heißt, wir werden als besondere, einzigartige Menschen betrachtet. Gott nimmt uns an, so, wie wir sind, mit allen Stärken und Schwächen. Mit der Taufe sagt uns Gott: Ich begleite dich ein Leben lang. Denn du bist mein.

Sie wollen Ihr Kind taufen lassen? Sie wollen selbst getauft werden?

Dieser Zuspruch gilt dem neugeborenen Kind, dem Schulkind, der Konfirmandin oder dem Erwachsenen. Taufe ist unabhängig vom Alter und wir freuen uns, wenn Sie Kontakt zu uns aufnehmen.

Eine Hilfe für den ersten Überblick finden Sie hier: https://www.ekhn.de/glaube/taufe.html