Ev. Kirchengemeinde
Ev. Kirchengemeinde
Kirche Nieder-Liebersbach

Kirche Birkenau

Die Geschichte der evangelischen Gemeinde in Birkenau reicht weit in die Vergangenheit zurück. Schon im Jahr 1522 nahm Hans Landschad von Steinach, der zur Hälfte mit der Zent Birkenau belehnt war, die Lehre Martin Luthers an.

Doch kam es zwischen den Birkenauer Katholiken und Protestanten bis zum Religionsvergleich von 1749 immer wieder zu heftigen Religionskämpfen. Die heutige evangelische Kirche wurde nach den Plänen des Baumeisters Georg Moller aus Darmstadt errichtet und 1820 eingeweiht.

Durch ihre Renovierung 2002 wurde sie zu einer der schönsten Kirchen des Umkreises. Das Kirchspiel Birkenau umfasst die Orte Nieder-Liebersbach, Kallstadt, Löhrbach und Buchklingen.

Anschrift der Kirche: Kirchgasse 10, 69488 Birkenau

Kirche Nieder-Liebersbach

Seit etwa 1800 gehörten die evangelischen Nieder-Liebersbacher der Evangelischen Kirche von Birkenau an. Gottesdienste wurden zunächst - meistens einmal im Monat - in der Schule gefeiert. Da es allerdings immer wieder dabei Probleme gab, wurde der Wunsch nach einem eigenen Gotteshaus immer größer. Schon in den 1930er Jahren sammelte man für eine eigene Kirche.

Im Jahr 1962 wurde das Kirchspiel Reisen gegründet. Die evangelischen Nieder-Liebersbacher gehörten von 1963 bis 1982 zu diesem Kirchspiel.

Am 8. November 1964 wurde endlich die Grundsteinlegung gefeiert. Bereits am 19. Dezember 1965 fand dann die feierliche Einweihung des neuen Gotteshauses statt. Dieses Vorhaben konnte Dank der Beharrlichkeit und tatkräftiger und finanzieller Unterstützung durch die Bevölkerung von Nieder-Liebersbach verwirklicht werden.

Seit dieser Zeit rufen die Glocken zu Gebet und Gottesdienst:

• mit gis: Siehe, ich mache alles neu. (Offb 21,5)
  • mit fis: Seid fleißig zu halten die Einigkeit im Geist durch das Band des Friedens. (Eph 4,3)
  • mit dis: Fürchte dich nicht, ich bin der Erste und der Letzte und der Lebendige. (Offb 1,17)

Im Jahre 1982 richtete die Kirchenverwaltung in Birkenau eine neue Pfarrvikarsstelle ein. Hierzu wurde Nieder-Liebersbach ab 1983 wieder an Birkenau angegliedert und gehört seitdem zur Evangelischen Kirchengemeinde Birkenau.

Anschrift der Kirche:

Baumwiese 8, 69488 Birkenau-Nieder-Liebersbach