Das Leben ist Geschenk(t)!

Auch in diesem Jahr feiern wir wieder Erntedank. Und wir brauchen das Erntedankfest – vielleicht mehr denn je: Denn es erinnert uns daran, dass ein ganz großer Teil, von dem wir leben, Geschenk(t) ist.

Kurz vor der Ernte, die Ähren sind reif. © EKHN/Matern / fundus.ekhn.de

Glaube braucht Gemeinschaft

Glaube braucht Gemeinschaft – Da ist noch Platz für Dich!

Evangelische Kirchengemeinde Birkenau

Wohnzimmerkirche für Kinder

Wohnzimmerkirche für Kinder - zum ersten Mal!

Ev. Kirchengemeinde Birkenau

Glockenklang in Freud und Leid

Glocken gehören zur Kirche, wie das Amen zum Gebet. Bereits viele tausende Jahre vor Christi Geburt finden wir erste Hinweise auf Glocken, beispielsweise in Asien. Erst viel später fanden die Glocken auch Einzug in Europa und seitdem sind sie nicht mehr wegzudenken aus unseren Städten und Dörfern. Ihr Klang ist weithin zu hören.

Ev. Kirchengemeinde Birkenau
08.02.2024 MA

Gemeindeversammlung am 24. März 2024

Wir laden sehr herzlich ein zum Gottesdienst am Sonntag, 24. März um 10:15 Uhr in unserer Ev. Kirche in Birkenau. Im Anschluss an den Gottesdienst gegen 11:15 Uhr ist die gesamte Gemeinde zur Gemeindeversammlung eingeladen.

06.02.2024 MA

Bethel-Sammlung

Vom 06.05. bis zum 11.05.2024 wird in der Ev. Kirchengemeinde Birkenau wieder für Bethel gesammelt. Gute, tragbare Kleidung und Schuhe können in Säcken jeweils in der Zeit von 14:00 bis 17:00 Uhr im Ev. Gemeindezentrum Birkenau abgegeben werden.

21.11.2023 MA

Wussten Sie schon, dass...

Auf dieser Seite informieren wir Sie kurz und knapp über wichtige Dinge und Ereignisse in unserer Kirchengemeinde:

Kanzeltausch in unserer Nachbarschaft

Wir rücken mehr und mehr zusammen mit unseren umliegenden Gemeinden. Mit der Kirchengemeinde Reisen verbindet uns sowieso eine langjährige Beziehung, die durch das Pfarrehepaar Alison und Marcel Albert seit vielen Monaten intensiviert wird.

Frauenhilfe Birkenau und Frauenkreis Reisen treffen sich

Es ist ein wunderbarer Gedanke, den Brigitte Morweiser, Leiterin des Frauenkreises in Reisen an Pfarrerin und Pfarrer Albert weitergab: Könnten sich die beiden Frauenkreise aus Reisen und Birkenau denn nicht einmal gegenseitig besuchen?

Gelungene Premiere - Wohnzimmerkirche in Nieder-Liebersbach

Alle Sofas waren am 22. September in der Evangelischen Kirche in Nieder-Liebersbach voll besetzt. Pfarrerin Alison Albert und Pfarrer Marcel Albert hatten zur Premiere der Wohnzimmerkirche eingeladen. Die Kirche war wie ein Wohnzimmer eingerichtet und neben Getränken, Snacks und gemeinsam gesungener Popularmusik, stand der Austausch und das Miteinander im Vordergrund.

Anhänger mit Kreuz zur Konfirmation. Foto: Karsten Klama

Jubelkonfirmationen am 8. Oktober

Sie wurden vor 50, 60, 65 oder 70 Jahren konfirmiert? Was für ein wunderbarer Grund zum Feiern! Wir laden herzlich ein zum Festgottesdienst am Sonntag, 8. Oktober um 10:15 Uhr in der Evangelischen Kirche.

Reformprozess in unserer Kirche

„Ecclesia semper est reformanda“ – die Kirche ist stets zu reformieren. Und tatsächlich hat sich die evangelische Kirche ständig reformiert von Anfang an. Unsere Kirche befindet sich mitten in einem Zukunftsprozess.

Verabschiedung von Pfarrer Wendorff und Ordination von Pfarrer Albert

Mit herzlichen Segenswünschen wurde Pfarrer Dieter Wendorff nach 32 Jahren als Gemeindepfarrer in Birkenau aus seinem Dienst verabschiedet und durch Propst Stephan Arras entpflichtet. Am 10. Juni wurde Marcel Albert zum Pfarrer ordiniert und in sein Amt in Birkenau eingeführt.

Bilder aus unserer Kirchengemeinde

• Imhof