20.08.2023, Birkenau

Orgel & Bike

• Termin:

Orgel & Bike im Weschnitztal

Die evangelischen und katholischen Pfarrgemeinden in Mörlenbach, Reisen und Birkenau laden am Sonntag, 20. August 2023 um 15 Uhr zu einer musikalischen Radtour ein. Fünf Kirchen und ihre Orgeln werden mit dem Fahrrad besucht. In jeder der fünf Kirchen wird es ein 20-minütiges Orgelkonzert geben.

Die Organisten sind völlig frei in der Gestaltung ihres Programms, daher dürfen sich die Zuhörer auf sehr abwechslungsreiche Konzerte verschiedenster musikalischer Stile freuen, die die Orgel in all ihren Facetten zeigen.

Startpunkt ist in diesem Jahr die katholische Kirche St. Bartholomäus in Mörlenbach. Dort beginnt um 15 Uhr das erste Konzert, gestaltet von dem Organisten Jens Hebenstreit. Danach führt die Fahrradtour zur katholischen Kirche Maria Himmelfahrt in Birkenau, wo um 16 Uhr ein Orgelkonzert mit dem Organisten Andreas Roth stattfindet. Er wird begleitet von Anette Wissel (Flöte, Gesang) und der Saxophongruppe Ü60 der Musikschule Rimbach. Das nächste Konzert wird um 16:30 Uhr in der evangelischen Kirche in Birkenau von der Organistin Christiane Gürtler gestaltet, begleitet von Lukas Rosenacker (Trompete). Die Tour führt weiter zur evangelischen Kirche in Reisen. Dort spielt um 17:30 Uhr der Organist Helmut Kadel, er wird begleitet von Sonja Stein (Gesang). Das Abschlusskonzert mit der Organistin Carolin Raschke findet um 18:30 Uhr in der evangelischen Kirche in Mörlenbach statt.

Im Anschluss laden die Kirchengemeinden zu „Weck, Worschd unn Woi“ in den katholischen Pfarrgarten in Mörlenbach ein. Wer nicht gern Rad fährt, kann die Konzerttour natürlich auch mit dem Auto begleiten.

Die musikalische Radtour findet 2023 bereits zum fünften Mal statt. Mit „Orgel & Bike“ legen die Kirchengemeinden ein musikalisches Zeugnis ab für das Zusammenwachsen der Kirchengemeinden im Weschnitztal sowohl innerhalb der eigenen Konfession als auch auf ökumenischer Ebene.

Der Eintritt ist frei – Spenden für einen guten Zweck sind willkommen.

20. 08. 2023 15:00 – 19:00 Uhr
Ev. Kirche Birkenau