Bethel-Sammlung

Vom 06.05. bis zum 11.05.2024 wird in der Ev. Kirchengemeinde Birkenau wieder für Bethel gesammelt. Gute, tragbare Kleidung und Schuhe können in Säcken jeweils in der Zeit von 14:00 bis 17:00 Uhr im Ev. Gemeindezentrum Birkenau abgegeben werden.

Recycling ist nicht nur gut für die Umwelt, es schafft Arbeitsplätze und ist auch aus sozialer Sicht empfehlenswert. Kaum zu glauben, dass es diese Idee bereits im Jahr 1890 gab - bei der Gründung der Brockensammlung Bethel. Was vor mehr als 130 Jahren begann, ist heute dank der Hilfe von rund 4.500 Kirchengemeinden in Deutschland aktueller denn je. Knapp 10.000 Tonnen Alttextilien werden der Brockensammlung Bethel jedes Jahr anvertraut. In über 150 Jahren ist ein vielfältiges Netz der Hilfe entstanden. Zu ihm gehören Assistenz- und Pflegeleistungen in der eigenen Häuslichkeit, besondere Wohnformen, Pflegeeinrichtungen, Kliniken und Hospize, Angebote zur Teilhabe an Bildung, Rehabilitation und Arbeit sowie Schulen, Ausbildungsstätten und Hochschulen.

Mit Herz und Knowhow setzen sich die rund 24.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein, um Menschen zu betreuen und zu fördern, sie zu beraten oder zu behandeln. So ist Bethel bis heute: diakonisch geprägt, sozial engagiert.

Vom 06.05. bis zum 11.05.2024 wird deshalb in der Ev. Kirchengemeinde Birkenau wieder für Bethel gesammelt. Gute, tragbare Kleidung und Schuhe können in Säcken jeweils in der Zeit von 14:00 bis 17:00 Uhr im Ev. Gemeindezentrum Birkenau abgegeben werden.