Die Karwoche und Ostern erleben

betende Menschen mit Osterkerzen

Einzündete Osterkerzen - In der Osternacht am Ostersonntag fand in der Ev. Kirche Kirchditmold ein Osternachtsgottesdienst statt. Ebenfalls wurden im Gottesdienst drei Konfirmand*innen getauft.

Von der Dunkelheit zum Licht… Mit vielfältigen Gottesdiensten und Andachten begehen wir die Passions- und Osterzeit. Schauen Sie gleich einmal nach:

Passionsandachten

In dieser Passionszeit werden wir den Kreuzweg Jesu einmal ganz besonders nachgehen: Wir laden herzlich ein zu den Passionsandachten am Montag (25.), Dienstag (26.) und Mittwoch (27.3.) jeweils um 19 Uhr in der Ev. Kirche in Reisen. Pfarrerin Alison Albert wird die Leidensgeschichte Jesu aus der Bibel lesen, begleitet von besinnlicher Musik.

Gründonnerstag - Nacht der verlöschenden Lichter

Am Gründonnerstag, dem 28. März, laden wir um 20 Uhr zu einem ganz besonderen Abendmahlsgottesdienst in der Ev. Kirche in Birkenau ein. Wir begehen die Nacht der verlöschenden Lichter und hören was an diesem Abend geschah: Wie Jesus mit seinen Jüngern das Mahl feierte, in der Nacht zum Beten in den Garten Gethsemane ging und von den Soldaten verhaftet wurde. Wir bekommen Anteil an den Gedanken und Gefühlen der Jüngerinnen und Jünger.

Karfreitag – Trauerfeier

Aushalten – was kaum auszuhalten ist. Wir gedenken am Karfreitag, 29. März, dem Leiden und Sterben Jesu. Um 10:30 Uhr begehen wir einen Gottesdienst in Nieder-Liebersbach.

Um 15 Uhr laden wir zum Gottesdienst zur Sterbestunde Jesu in die Kirche in Birkenau ein. Der Kirchenchor wird den Gottesdienst musikalisch umrahmen. Orgel und Glocken werden nach der Evangeliumslesung schweigen.

Feier der Osternacht

Am Karsamstag, 30. März, wendet sich das Blatt. Der Tod ist besiegt, das Leben hält Einzug: Denn Jesus Christus ist von den Toten auferstanden. Das feiern wir in der Osternacht, die um 22 Uhr vor der Kirche am Osterfeuer beginnt. Der „Light of Gospelchor Weschnitztal“ wird die Feier musikalisch begleiten.

Festgottesdienste am Ostersonntag

Am Ostersonntag, 31. März laden wir herzlich ein zum Festgottesdienst um 9 Uhr in Nieder-Liebersbach und um 10:15 Uhr in der Kirche in Birkenau, jeweils mit Feier des Heiligen Abendmahls. Der Kirchenchor besingt die Freude über die Auferstehung Jesu von den Toten. Die Orgel jubiliert und die Glocken stimmen das Festgeläut an.

Ostereiersuche für Kleine und Große am Ostermontag

Kleine und Große sind eingeladen zu einer besonderen Aktion am Ostermontag, 1. April (und nein, das ist kein Aprilscherz!). Um 10:45 Uhr beginnt im Labyrinth vor der Kirche in Reisen eine Andacht mit Pfarrerin Alison Albert und Pfarrer Marcel Albert. Im Anschluss daran sind Kleine und Große zur Ostereiersuche im Labyrinth eingeladen. Wir freuen uns über viele Besucher!