Orgel und Bike
Kategorie: Aktuelles, Nachrichten auf Titelseite
Bildrechte: Sonja Stein
In jeder Kirche wird ein 20-minütiges Orgelkonzert dargeboten, das von den sehr talentierten Organistinnen und Organisten frei gestaltet und teilweise von Solisten begleitet wird. Die Zuhörer dürfen sich auf eine Vielfalt musikalischer Stile freuen, die eindrucksvoll die Vielseitigkeit der verschiedenen Orgeln präsentieren.
Die Tour beginnt um 15 Uhr in der evangelischen Kirche in Mörlenbach mit einem Konzert von Meike Nagler, die von ihrem Sohn Conrad auf dem Schlagzeug begleitet wird. Von dort geht es weiter zur katholischen Kirche Maria Himmelfahrt in Birkenau, wo Andreas Roth um 16 Uhr die Orgel erklingen lässt – zusammen mit Anette Wissel (Flöte und Gesang), Gabriele Franke (Flöte) und Gertrud Werth und Christine Hauk (Saxophon). Das nächste Konzert gestaltet Harald Fath um 16.30 Uhr in der evangelischen Kirche in Birkenau. Weiter geht es zur evangelischen Kirche in Reisen, wo um 17.30 Uhr Pfarrer Marcel Albert das Konzert spielen wird. Das Abschlusskonzert mit Jens Hebenstreit findet um 18.30 Uhr in der katholischen Kirche St. Bartholomäus in Mörlenbach statt.
Nach dem musikalischen Erlebnis sind alle wieder herzlich eingeladen, sich bei „Weck, Worschd unn Woi“ im katholischen Pfarrgarten in Mörlenbach zu stärken. Wer lieber mit dem Auto unterwegs ist, kann die Konzerttour natürlich auch auf diese Weise begleiten. Die schon zur Tradition gewordene Konzerttour „Orgel & Bike“ steht für das wachsende Zusammengehörigkeitsgefühl der Kirchengemeinden im Weschnitztal – sowohl innerhalb der eigenen Konfession als auch auf ökumenischer Ebene. Der Eintritt ist frei, Spenden für einen guten Zweck sind willkommen.