Totensonntag - Ewigkeitssonntag

Totensonntag - Ewigkeitssonntag

„Eine Stimme, die vertraut war, schweigt. Ein Mensch, der Teil Ihres Lebens war, lebt nicht mehr.“ Oft habe ich als Pfarrer im vergangenen Kirchenjahr diese Worte auf dem Friedhof gesprochen. Von vielen Menschen unserer Gemeinde haben wir Abschied nehmen müssen. Die Tränen sind vielleicht getrocknet, aber die Leere, der Schmerz bleiben. Es ist gut, sich zu erinnern an die, die nicht mehr bei uns sind; gut ist es auch, sich gemeinsam durch Gottes Wort stärken zu lassen.

Deshalb laden wir Sie ganz herzlich ein zum Gottesdienst am Totensonntag/Ewigkeitssonntag, 24. November um 10:15 Uhr in der Ev. Kirche in Birkenau.

Wir gedenken in diesem Gottesdienst der Verstorbenen, insbesondere derer des vergangenen Kirchenjahres und nennen noch einmal ihre Namen. Wir halten inne, entzünden eine Kerze und legen eine Rose bereit, die die Angehörigen im Anschluss an den Gottesdienst mitnehmen können.

Zudem weisen wir auf das Trauercafé um 15 Uhr im Ev. Gemeindesaal in Reisen (Friedhofstraße 33) hin.Der Kirchenvorstand der Ev. Kirchengemeinde Reisen lädt zum gemeinsamen Kaffeetrinken, zum Erinnerungen austauschen, zum Lachen oder Weinen und einfach zum Zeit-miteinander-verbringen ein. Im Gemeindesaal in Reisen ist Platz für eine jede und einen jeden.

Pfarrer Marcel Albert