Wussten Sie schon, dass...

Auf dieser Seite informieren wir Sie kurz und knapp über wichtige Dinge und Ereignisse in unserer Kirchengemeinde:

... dass der Kirchenvorstand eine neue Läuteordnung beschlossen hat, die zum Beginn des neuen Kirchenjahrs, also am 1. Advent, in Kraft treten wird. Die größten Veränderungen sind hauptsächlich das Geburtsläuten für jedes neugeborene Kind an jedem 1. Sonntag im Monat um 14 Uhr für 3 Minuten. Zum Mittagesgebet wird wie immer um 11 Uhr in Birkenau und neuerdings um 12 Uhr in Nieder-Liebersbach geläutet werden. Zum Abendgebet wird in beiden Kirchen fortan jeweils um 18 Uhr durch das Geläut eingeladen, im Sommer wie auch im Winter. Der Glockenschlag zu jeder Viertelstunde, den es nur in Birkenau gibt, wird indes in Zukunft zwischen 23 Uhr und 6 Uhr schweigen.

… dass wir im kommenden Jahr 75 Jahre Glocken in Birkenau mit einem Fest feiern? Im Jahr 1917 wurden die damaligen Glocken auf Verfügung des Kriegsministeriums beschlagnahmt und abtransportiert.  Ein Schicksal, das auch dem Folgegeläut im Zweiten Weltkrieg widerfuhr. Das heutige Geläut besteht aus drei Bronzeglocken, die 1949 in der Glockengießerei Hamm für die Evangelische Kirchengemeinde in Birkenau gegossen wurden.

… dass wir für unsere verstorbenen Gemeindemitglieder ausläuten? Wenn ein Gemeindemitglied gestorben ist, dann wurden früher immer die Glocken geläutet, um den Sterbefall im Ort bekanntzugeben. Heute dient das Ausläuten vor allen Dingen dem Erinnern an den Verstorbenen. Wenn Sie das Ausläuten wünschen, können Sie dies entweder dem Bestatter mitteilen oder direkt bei Pfarrer Albert anrufen. Wir läuten dann am gleichen Tag um 17 Uhr in unserer Kirche mit allen Glocken aus und gedenken damit unseren Verstorbenen.

… dass wir für Alte, Kranke und Sterbende das Hausabendmahl anbieten? Wir feiern dann das Heilige Abendmahl mit einer Andacht bei Ihnen und Ihren Lieben. Wenn Sie eine Abendmahlsfeier Zuhause oder auch in einer Pflegeeinrichtung wünschen, können Sie sich direkt mit Pfarrer Marcel Albert oder Pfarrerin Alison Albert in Verbindung setzen.