Wussten Sie schon, dass...?

Auf dieser Seite informieren wir Sie kurz und knapp über wichtige Dinge und Ereignisse in unserer Kirchengemeinde:

…dass man bei evangelischen Pfarrerinnen und Pfarrern auch beichten kann? Unter Beichte wird dabei das „Bekenntnis von Schuld vor Gott“ beschrieben. Tatsächlich sind Pfarrpersonen verpflichtet das Beichtgeheimnis zu wahren. Selbst die Schweigepflicht von Ärzten und Therapeuten ist nicht so geschützt, wie das Beichtgeheimnis der Geistlichen. Denn das Beichtgeheimnis ist unverbrüchlich und muss es auch bleiben. Es ist der sichere Schutz für einen jeden Menschen, der es ernst meint und Taten, Entscheidungen oder selbst Gedanken schwer bereut, dass da jemand ist, dem er sich rückhaltlos anvertrauen darf, in dem sicheren Wissen: Hier ist seine Beichte sicher und geschützt und wird mit dem Geistlichen eines Tages in sein Grab gehen.

… dass die Wohnzimmerkirche in die Sommerpause geht? In den Monaten Juli und August findet keine Wohnzimmerkirche statt, sondern erst wieder im Herbst. Wir freuen uns, wenn Viele das Angebot in guter Erinnerung behalten und dann bald wieder mit uns gemeinsam Wohnzimmerkirche feiern.

… dass die Kirchengemeinde Reisen einen Sommernachtsgottesdienst am Samstag, 24. August um 20 Uhr anbietet? Auch Sie sind dazu herzlich eingeladen den Abend in besonderer Stimmung und Atmosphäre mit einem sommerlich erfrischenden Gottesdienst ausklingen zu lassen.

… dass die Kirchengemeinde Reisen zu einem Märchenabend einlädt? Am 4. Adventssonntag wird Dr. Markus Weber aus Weinheim Märchen im Dialekt lesen. Merken Sie sich diesen Termin schon jetzt in Ihrem Kalender vor.

… dass Pfarrer Daniel Fritz die Pfarrstelle in unserer Nachbarschaft in Zotzenbach und Rimbach verlässt und als Schulpfarrer an die Martin-Luther-Schule in Rimbach wechselt? Wir werden ihn sehr vermissen.

… dass sich einige Frauen seit vielen Jahrzehnten alle vierzehn Tage montags um 14:30 Uhr bei uns im Ev. Gemeindezentrum treffen? Kommen doch auch Sie zum Frauenkreis dazu. Die nächsten Treffen sind am 10. und 24. Juni.