Wussten Sie schon, dass...?

Auf dieser Seite informieren wir Sie kurz und knapp über wichtige Dinge und Ereignisse in unserer Kirchengemeinde:

… dass die Kirchenmusik-Stelle in Birkenau ausgeschrieben wurde? In der Vakanzzeit übernimmt Christiane Opfermann die Leitung des Kirchenchors und Simone Spielmann den Kinderchor sowie das Singen mit den Kindern in der Kita. Unser Organist Guido Degen sorgt weiterhin an der Orgel für die schönen Töne, gemeinsam mit Vertretungen aus der Nachbarschaft. Voraussichtlich am 28. November soll es dann die Vorstellungsgespräche mit den BewerberInnen geben, und auch Sie werden gebraucht: Es gibt nämlich ein öffentliches Gemeindesingen mit dem/der Bewerber/in. Weitere Infos dazu in der Tagespresse.

… dass wir in Birkenau Abendgottesdienste feiern? Es ist ein neues Gottesdienstangebot, dass wir seit fast einem Jahr ausprobieren. Kommen doch auch Sie einmal dazu und nehmen Sie die Gelegenheit wahr unsere Kirche in einem ganz anderen und besonderen Licht zu genießen. Die nächsten Abendgottesdienste finden am 1. September, 6. Oktober und 3. November jeweils um 18:30 Uhr statt. Am 1. Advent feiern wir auch wieder

einen Abendgottesdienst um 17 Uhr in Nieder-Liebersbach.

… dass wir in der Adventszeit wieder eine Andacht unter freiem Himmel feiern werden? Am Samstag, 30. November um 18:30 Uhr laden wir ein zur Adventsandacht unter Mitwirkung des Posaunenchors im Kirchgarten vor der Kirche. Stimmen wir uns gemeinsam ein auf die Adventszeit!

… dass wir monatlich Gottesdienste in der Seniorenresidenz Schmitt „Am Pfarrwald“ feiern? Seit einiger Zeit auch in ökumenischer Verbundenheit: Kommunionshelfer Hans Berg von der katholischen Gemeinde feiert mit uns und teilt den Gemeindemitgliedern die Kommunion aus.

… dass es unseren Taufstein seit 65 Jahren gibt? Werner Bräumer hat damals als Steinmetz sein Meisterstück gefertigt und unseren wunderschönen Taufstein in unserer Kirche hergestellt. Seitdem wurden unglaublich viele Menschen über diesem Taufstein getauft.

… dass immer mehr Menschen die Kirche verlassen, weil sie den Wert und die Verwendung ihrer Kirchensteuer nicht mehr nachvollziehen können? Deshalb wurde die Website www.kirchensteuer-wirkt.de ins Leben gerufen. Sie soll auf ansprechende Weise zeigen, wie wichtig und sinnvoll unsere Beiträge sind und dabei helfen, die vielfältigen positiven Auswirkungen der Kirchensteuer besser zu verstehen.

… dass wir manchmal von Sterbefällen sehr spät erfahren? Es kommt vor, dass wir erst zu Terminanfragen mehr als eine Woche später nach dem Todesfall informiert werden. Darum bitten wir Sie: Rufen Sie uns gerne schon direkt an.