Glockenklang in Freud und Leid

Glocken gehören zur Kirche, wie das Amen zum Gebet. Bereits viele tausende Jahre vor Christi Geburt finden wir erste Hinweise auf Glocken, beispielsweise in Asien. Erst viel später fanden die Glocken auch Einzug in Europa und seitdem sind sie nicht mehr wegzudenken aus unseren Städten und Dörfern. Ihr Klang ist weithin zu hören.

Ev. Kirchengemeinde Birkenau

Schlagergottesdienst am 2. Juni

Schlager und Kirche? Passt das zusammen? Ja! Überzeugen Sie sich selbst am 2. Juni um 18:30 Uhr in Birkenau!

MA

Birkenau war im Hochzeitsfieber

Heiraten und „Segnung to go“, so hieß das Motto im April 2024 in Birkenau.

Evangelische Kirchengemeinde Birkenau

Wohnzimmerkirche im März und Mai

Die nächste Wohnzimmerkirche findet am 15. März und am 17. Mai jeweils um 20:30 Uhr in der Ev. Kirche Nieder-Liebersbach statt. Auch eine Wohnzimmerkirche für Kinder ist in Planung.

Ev. Kirchengemeinde Birkenau
13.05.2024 MA

Wussten Sie schon, dass...?

Auf dieser Seite informieren wir Sie kurz und knapp über wichtige Dinge und Ereignisse in unserer Kirchengemeinde:

Sommerkirche 2024

Die vier evangelischen Kirchengemeinden Birkenau, Reisen, Mörlenbach und Zotzenbach laden in diesem Jahr zur gemeinsamen Sommerkirche unter dem Motto „Himmlische Lektüren – durch Raum und Zeit“ ein. Dabei werden Märchen, Gedichte und Krimis eine Rolle spielen. Jeweils um 10:15 Uhr feiern wir zentral Gottesdienste und freuen uns über viele Mitfeiernde:

Glockenweihe 1949

Erinnerungen einer damaligen Konfirmandin an die Glockenweihe 1949

Große Veränderungen stehen an

In allen Nachbarschaftsräumen unserer Landeskirche machen sich in diesen Tagen Vertreterinnen und Vertreter der Kirchengemeinden mit der Bauverwaltung ein Bild von unseren Gebäuden. Wir hier im Nachbarschaftsraum Odenwald Süd, der sich von Gorxheimertal bis Rimbach erstreckt, hatten bereits im Mai 2023 eine gemeinsame Bereisung durch die Kirchengemeinden und haben uns die jeweiligen Gebäude angeschaut.

20.04.2024 MA

Gemeindeausflug nach Worms

Die Evangelischen Kirchengemeinden Birkenau und Reisen laden herzlich ein zu einem gemeinsamen Gemeindeausflug am Samstag, 8. Juni nach Worms am Rhein. Start ist mit dem Reisebus um 8:45 Uhr am Bahnhof Reisen und um 9:00 Uhr am Bahnhof Birkenau.

02.04.2024 MA

Neue Konfi-Kurse starten im Juni

Die evangelischen Kirchengemeinden Birkenau, Reisen und Mörlenbach laden alle Jugendlichen, egal ob getauft oder ungetauft, zum neuen Konfi-Kurs 2024/25 ein. In Birkenau wird es diesmal ein Doppeljahrgang sein: Hier sind alle Jugendlichen eingeladen, die zwischen dem 1. Juli 2009 und dem 30. Juni 2011 geboren wurden.

betende Menschen mit Osterkerzen
29.02.2024 MA

Die Karwoche und Ostern erleben

Passionsandachten
In dieser Passionszeit werden wir den Kreuzweg Jesu einmal ganz besonders nachgehen: Wir laden herzlich ein zu den Passionsandachten am Montag (25.),...
27.02.2024 MA

Heiraten und "Segnung to go"

Es ist etwas ganz Besonderes, was die Evangelischen Kirchengemeinden Reisen und Birkenau am 24.4.2024 von 16 bis 20 Uhr anbieten: „Heiraten oder Segnung to go“. Paare, die bereits standesamtlich geheiratet haben oder an diesem 24.4.2024 heiraten werden, können sich dann spontan vor dem Altar das Ja-Wort geben. Jedes Paar, ob queer, ob schon lange standesamtlich verheiratet oder frisch verliebt, jedes Paar ist eingeladen, sich segnen zu lassen.

09.02.2024 MA

Wussten Sie schon...?

Auf dieser Seite informieren wir Sie kurz und knapp über wichtige Ereignisse in unserer Kirchengemeinde:

Bilder aus unserer Kirchengemeinde

• Imhof