Flötengruppen

Die Flötengruppen bestehen seit über 50 Jahren unter der gleichen Leitung. Es gibt z. Zt. vier Gruppen, in denen Kinder/Jugendliche und junge Erwachsene in unterschiedlicher Zusammensetzung und verschiedenen Schwierigkeitsgraden zusammen musizieren. Bei den Jüngeren sind es Sopran- und Altflöten und bei den Fortgeschrittenen kommen noch Tenor- und Bassflöten hinzu. Hier werden die doch recht teuren Tenor- und Bassflöten leihweise von der Kirche zur Verfügung gestellt.

Zusätzlich kann nun nach Corona auch wieder viertelstündiger Einzelunterricht angeboten werden, und zwar für Sopran- und nach Bedarf auch für Altflöte.

Für die Teilnahme in den Flötengruppen oder dem Einzelunterricht wird eine Gebühr von 10 € monatlich für jedes Kind bzw. Jugendlichen erhoben.

Die Hauptaktivitäten sind die diversen Begleitungen in Gottesdiensten. Zusätzlich gibt es hauptsächlich in der Adventszeit Auftritte bei unterschiedlichen Veranstaltungen sowie verschiedene Auftritte auch im Altenheim, beim Betreuten Wohnen usw. Ein Höhepunkt ist jedoch jedes Jahr die Flötenfreizeit im Herbst mit dem anschließenden Konzert.

Übungszeiten:

montags

Anfänger-Einzelunterricht für Sopran- oder Altflöte nach Terminabsprache
15:00 Uhr bis 17:00 Uhr, verschiedene Flötengruppen

jeweils im Ev. Gemeindezentrum (Obergasse 15)

dienstags

20:00 Uhr bis 21:00 Uhr, Fortgeschrittenen-Gruppe