Evangelischer Posaunenchor in Birkenau

In unserer Kirchengemeinde gibt es seit 1925 einen Evangelischen Posaunenchor. Seit dem Jahr 2000 hat sich unser Posaunenchor mit Bläsern aus dem ehemaligen Posaunenchor Fürth zu einem gemeinsamen Evangelischen Posaunenchor Fürth-Birkenau zusammengeschlossen.

Die Aufgaben, die der Posaunenchor übernimmt, sind sehr vielseitig. Der musikalische Auftrag ist vor allem die Verkündigung, gerade die Bläsermusik kann Gottes Wort auf musikalischem Wege auch nach außerhalb der kirchlichen Mauern tragen. Das Repertoire reicht vom Choral bis zum Jazz.

Unser Posaunenchor hat eine Vielzahl von Auftritten, wie die Mitgestaltung bei Gottesdiensten, Auftritte bei Feiern der Kirchengemeinden oder kircheneigener Gruppen, Mitwirkung bei Gemeindefesten, Auftritte auf Weihnachtsmärkten, bei kommunalen Events, Mitwirkung bei den regionalen und überregionalen Kirchentagen oder Posaunentagen.

Die heutige Zusammensetzung besteht aus 8 Trompeten, 5 Posaunen einer Tuba und dem Chorleiter.

Die musikalische Ausbildung der Bläser erfolgt in eigener Initiative, i.d.R. durch den Chorleiter Gerd Drenger.

Wer Interesse am Mitspielen oder an einer musikalischen Ausbildung hat, kann sich gerne an unseren Posaunenchorleiter, Herrn Gerd Drenger, Tel. 06253 4105, E-Mail: gerd.drenger@t-online.de, wenden.

Proben Mittwochs von 19 bis 21 Uhr im ev. Gemeindezentrum.